Unifilm.de
Wir sind DAS Kinonetzwerk an deutschen Hochschulen.
Der Hörsaal wird zum Kino. Wo tagsüber noch eifrig Wissen vermittelt wird, übernehmen am Abend Thor, Nemo und Spiderman die Bühne. Harry & Hermine verzaubern uns immer wieder aufs Neue, 007 rettet mal eben die Welt und die Macht erwacht plötzlich im vermeintlich letzten Jedi.

Licht aus, Film ab - und das Kinoerlebnis im Hörsaal ist perfekt!

Nur im Unikino ist das Filmerlebnis ein ganz Besonderes: emotional, unterhaltsam und ungezwungen. Studierende aus allen Fachrichtungen treffen sich zu einem Filmabend, an dem sie gemeinsam Spaß haben. Der Hörsaal verwandelt sich in ein riesiges Wohnzimmer, inklusive Snacks und Getränke.
Dazu gibt es regelmäßig Specials: Bei einem Disney Abend kommen wohlige Jugenderinnerungen auf, gleiches bei einer Harry Potter Nacht. „Science Cinema“ ist ein Format bei dem Filme von einem wissenschaftlichen Vortrag oder einer gesellschaftlichen Diskussion begleitet werden. Nicht zuletzt gibt es kreative Aktionen, wie z.B. freien Eintritt in Badeklamotten bei „Baywatch“ - im tiefsten Winter wohlgemerkt. Wer zu „Es“ im Clownskostüm erscheint, spart sich ebenso den Eintritt. Und im Vorfeld zur Ausstrahlung von „Baby Driver“ wird kurzerhand ein Bobby Car Rennen vor dem Hörsaal veranstaltet. Wer hier keine gute Laune bekommt, geht zum Lachen wahrscheinlich in den Keller.

Das Wichtigste aber sind die Filmteams unseres Netzwerks. Annähernd 1.000 Filmbegeisterte Studierende, die während der Semester mit viel Passion, Hingabe, Wissen und Freude die Filmabende an ihren Hochschulen organisieren. Sie stehen für das, was unser Netzwerk ausmacht - ohne sie geht gar nichts.

Die Mission von unifilm.de ist, unsere Kinoteams in ihrer Arbeit zu unterstützen. Dafür stellen wir jedes Semester aufs Neue ein aufregendes Filmportfolio bereit, machen Grafikdesign für Print & Digital, bespielen unsere verschiedenen Kommunikationskanäle (Print, Bewegtbild, Social Media), sprechen mit Kooperationspartnern und stehen in regelmäßigen Austausch mit den Filmteams an den Hochschulen. Wir klären außerdem noch Rechte und Lizenzen mit den Verleihern, helfen den Teams bei der Organisation der Filmabende und ermöglichen ausgesuchten Partnern den Zugang zu unserem Netzwerk.

Wir glauben an Solidarität und Gemeinschaft. Denn gemeinsam erreichen wir mehr. Gemeinsam unterstützen wir einander. Gemeinsam ermöglichen wir Kino im Hörsaal!

Das Team

Die Starbesetzung von unifilm.de

Georg Schneider

Vorstand

Georg ist Chef der Truppe und für das große Ganze verantwortlich. Er verantwortet alle kaufmännischen und rechtliche Belange und gibt die Richtung für das gesamte Team vor. Mit seinen über 20 Jahren Unikino Erfahrung kennt er alle Facetten des Netzwerks, hat eigenhändig noch 16mm Filmrollen in Projektoren gefummelt, viel Schweiß an 35mm Prokis bei diversen Filmrissen vergossen und unzählige Filmabende im Hörsaal verbracht. Lieblingsfilme: Braveheart, Iron Man, Kingsman

Martina Sporleder

Back-Office

Martina schmeißt bei uns das Back-Office und kennt als zweit-dienstältestes Teammitglied fast alles und jeden im unifilm.de Netzwerk. Sie ist ein Organisationstalent, ihr entgeht nichts und akribisch ist sie auch noch. Nebenbei koordiniert sie noch den Filmversand und sämtliche Abrechnungen aus unserem Netzwerk. Und wer seinen Küchendienst vergisst, bekommt es mit ihr persönlich zu tun. Lieblingsfilme: Blind Side, Alien, Das Dschungelbuch

Kai Horge Oppermann

Kino Koordination

Kai hat langjährige Erfahrung als aktiver Unifilmer und kennt sich zudem exzellent in den Gefilden von Hochschulverwaltungen und hochschulpolitischen Aktivitäten aus. Für alle Mitglieder unseres Netzwerks und die, die es werden wollen, ist er zentraler Ansprechpartner in fast allen Belangen. Kai ist außerdem gern gesehener Gast bei den Unikinos, da er dort gerne mal mit selbstgemixten Shots auftaucht. Lieblingsfilme: The Rock, Harry und Sally, Reality Bites

Michael Heumos

Projektmanagement

Michael hat während seines Studiums an seiner Alma Mater in Passau jahrelang erfolgreich das Unikino geleitet und mit viel Passion für Film und Hochschule dort eine Institution geschaffen. Er ist bei uns Experte für das Erstellen und Bewerten des Filmportfolios und inhaltlich zuständig für unsere Social Media Aktivitäten. Dazu steht er mit seiner breiten Unikino Erfahrung den Teams an den Hochschulen mit Rat & Tat zur Seite. Lieblingsfilme: The Green Mile, Armageddon, Doctor Strange

Hauke Wedekind

IT

Hauke ist ausgewiesener Spezialist für Datenbanken und schreibt komplexeste Codes. Er sorgt bei uns dafür, dass Informationen dahin fließen wo sie hingehören und digitalisiert sämtliche Prozesse bei unifilm.de. Außerdem träumt er davon, dass wir alle irgendwann durch Algorithmen ersetzt werden, damit er sämtliche Haribo-Vorräte im Büro für sich alleine hat. Lieblingsfilme: Texas Chainsaw Massaker Teil 1 - 10 (die unzensierten Versionen)

Jan Leffers

Social Media

Jan ist kanalübergreifend für all unsere Social Media Aktivitäten zuständig. Sein Fokus liegt dabei auf dem Erstellen von Content (Text & Video/Bild), sowie der Entwicklung einer Kommunikationsstrategie für facebook und Instagram. Jan ist seit vielen Jahren passionierter Fotograf, sein Instagram Account ist gespickt mit Bildern, die sicher auch internationale Preise abräumen könnten. Nicht zuletzt ist Jan langjähriges Mitglied des lokalen Göttinger Unikino Teams.

Lieblingsfilme: Inglourious Basterds, Interstellar, Eine unglaubliche Reise in einem verrückten Flugzeug

Julia Eiselt

Grafik Design & Social Media

Julia ist kreative Gestalterin und damit auch jedes Semester aufs Neue für das Design unserer Printmittel und Digitalplattformen mitverantwortlich. Als jüngstes Teammitglied hat sie uns allen die Nutzung von Social Media Kanälen mit traumwandlerischer Selbstverständlichkeit voraus. Wenn Julia von Snap spricht, meint sie ganz sicher nicht die Eurodance Kapelle aus den 90ern. Lieblingsfilme: Silver Linings, Super süß & Super sexy, Zurück in die Zukunft

Alexander Schneider

Marketing

Alex hat jahrelange Marketing- und Vertriebserfahrung in ganz kleinen und ganz großen Unternehmen. Er ist bei uns für alle überregionalen Kooperationspartner zuständig, dazu noch erster Ansprechpartner für Agenturen und Dienstleister, sowie alle anderen, die Interesse an einer Zusammenarbeit mit unserem Netzwerk haben. Lieblingsfilme: Heat, The Dark Knight, Michael Clayton

Kristina Jauch

Marketing

Kristina verstärkt das Marketing bei unifilm.de. Dort ist sie schwerpunktmäßig dafür zuständig, Prozesse und Infrastrukturen für den Ausbau des lokalen Marketings aufzubauen. Gleichzeitig ist sie an der Entwicklung digitaler Lösungen für Werbepartner beteiligt.

Lieblingsfilme: 10 Dinge die ich an Dir hasse, Amercian Beauty, Shutter Island

Karsten Leffers

Gründer

Karsten ist Gründer von unifilm.de. Er hatte vor über 30 Jahren die geniale Idee aus vielen einzelnen und verstreuten Unikinos ein gemeinsames Netzwerk zu schaffen. Mit unermüdlicher Pionierarbeit, etlichen tausend Kilometern auf der Autobahn und noch mehr Überzeugungsarbeit hat Karsten den Grundstein für das in Deutschland einmalige unifilm.de Netzwerk gelegt. Karsten ist nicht mehr operativ tätig, aber steht dem Team gerne mit Rat & Tat zur Seite. Außerdem hat er immer ansteckend gute Laune und geht keiner Tasse Kaffee aus dem Weg.