Unikino Nürnberg

Das Unikino Nürnberg ist Euer Hörsaalkino „von Studierenden, für Studierende“ an der Universität Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg.
Unsere Filme laufen während des Semesters immer dienstags im H3.
Einlass ist normalerweise um 18:30 Uhr, Filmbeginn um 18:40 Uhr.

Damit Du die Facebook-Seite sehen kannst, akzeptiere bitte unsere Datenschutzhinweise.

Damit Du die Standortkarte sehen kannst, akzeptiere bitte unsere Datenschutzhinweise.

Hier könnt Ihr direkt eine Nachricht an das Kino schicken.

Dein Programm
Im Wintersemester 2019

Aus lizenzrechtlichen Gründen weisen wir darauf hin, dass sich unser Angebot an Studierende und Hochschulangehörige richtet. Soweit nicht anders gekennzeichnet, ist der Zutritt zu den Filmvorführungen nur Studierenden und Hochschulangehörigen gestattet.

  • Di. 22.10.2019
    18:40

    H6

  • Di. 29.10.2019
    18:40

    H6

  • Di. 12.11.2019
    18:40

    H6

  • Di. 19.11.2019
    18:40

    H6

  • Di. 03.12.2019
    18:40

    H6

  • Di. 10.12.2019
    18:40

    H6

  • Di. 14.01.2020
    18:40

    H6

  • Di. 21.01.2020
    18:40

    H6

Anzeige
Überspringen

Phantastische Tierwesen: Grindelwalds Verbrechen  

  • Dienstag 22.10.2019
  • 18:40
  • H6

Grindelwald macht seine Drohung wahr und entkommt dem Gewahrsam des MACUSA. Er schart ein Gefolge um sich, das seine Pläne nicht kennt: die Herrschaft reinblütiger Zauberer über alle nichtmagischen Wesen. Um diese Pläne zu vereiteln, wendet sich Albus Dumbledore an seinen ehemaligen Schüler Newt Scamander, der seine Hilfe zusagt, ohne sich über die Gefahren im Klaren zu sein. Liebe und Loyalität werden auf die Probe gestellt, und selbst zwischen besten Freunden und innerhalb von Familien entstehen immer mehr Spaltungen in der magischen Welt...

Das zweite von fünf fantastischen Abenteuern in der Wizarding World, kreiert von J.K. Rowling, bringt Newt Scamander zurück auf die große Leinwand und wartet nicht nur mit bildgewaltiger Fantasie und Magie auf, sondern auch mit einer spannenden Geschichte und einem großen Hunger nach Mehr!

  • R: David Yates
  • UK, USA
  • FSK 12
  • Fantasy
  • 134 Min.

Us  [OV]

  • Dienstag 29.10.2019
  • 18:40
  • H6

Adelaide und Gabe Wilson fahren mit ihren beiden Kindern in eine Hütte am Strand und wollen dort Zeit mit ihren Freunden verbringen. Für die liebenswerte amerikanische Familie verwandelt sich die ausgelassene Urlaubsstimmung allerdings in einen blanken Albtraum, als am Abend plötzlich eine Gruppe unheimlicher Gestalten vor ihrem Haus auftaucht. Schon bald muss die Familie feststellen, dass die Fremden ihnen ähnlicher sind, als sie dachten – und zu ihren schlimmsten Feinden werden...

Nach seinem Überraschungserfolg "Get Out", der Regisseur und Autor Jordan Peele den Oscar für das beste Originaldrehbuch einbrachte, kehrt er mit einer neuen Geschichte auf die große Leinwand zurück und versteht erneut zu verstören und unterhalten wie kein zweiter Vertreter des Genrekinos.

  • R: Jordan Peele
  • USA
  • FSK 16
  • Horror
  • 116 Min.

1. Wunschfilm  

  • Dienstag 12.11.2019
  • 18:40
  • H6

Wer die Wahl hat, hat die Qual. Wie wahr dies doch ist. Wofür soll man sich denn nun entscheiden? Wie wichtig ist es, welche Schauspieler*innen involviert sind, wer Regie geführt hat, wie viele Preise gewonnen wurden, worum es geht, welche Gefühle ausgelöst werden, wie erfolgreich der Film im Kino war, ob es einen Vorgänger gab, wie gut der Soundtrack ist, wer den Film toll fand, ob ein Rauhaardackel zu sehen sein wird, wie echt das Make-Up wirkt, wie grandios die Effekte waren, welches Genre vorliegt oder in welchen Ländern produziert wurde?

Ganz egal, wie Ihr Euch entscheiden werdet und warum Ihr dies tut, eines ist garantiert: Am Ende erleben wir zusammen einen Film, der es absolut wert ist gezeigt zu werden und wir freuen uns bereits darauf, Euch Euren Wunschkandidaten in den Hörsaal holen zu können. So, let's toss a coin!

  • R:
  • FSK
  • 0 Min.

2. Wunschfilm  

  • Dienstag 19.11.2019
  • 18:40
  • H6

Wer die Wahl hat, hat die Qual. Wie wahr dies doch ist. Wofür soll man sich denn nun entscheiden? Wie wichtig ist es, welche Schauspieler*innen involviert sind, wer Regie geführt hat, wie viele Preise gewonnen wurden, worum es geht, welche Gefühle ausgelöst werden, wie erfolgreich der Film im Kino war, ob es einen Vorgänger gab, wie gut der Soundtrack ist, wer den Film toll fand, ob ein Rauhaardackel zu sehen sein wird, wie echt das Make-Up wirkt, wie grandios die Effekte waren, welches Genre vorliegt oder in welchen Ländern produziert wurde?

Ganz egal, wie Ihr Euch entscheiden werdet und warum Ihr dies tut, eines ist garantiert: Am Ende erleben wir zusammen einen Film, der es absolut wert ist gezeigt zu werden und wir freuen uns bereits darauf, Euch Euren Wunschkandidaten in den Hörsaal holen zu können. So, let's toss a coin!

  • R:
  • FSK
  • 0 Min.

3. Wunschfilm  

  • Dienstag 03.12.2019
  • 18:40
  • H6

Wer die Wahl hat, hat die Qual. Wie wahr dies doch ist. Wofür soll man sich denn nun entscheiden? Wie wichtig ist es, welche Schauspieler*innen involviert sind, wer Regie geführt hat, wie viele Preise gewonnen wurden, worum es geht, welche Gefühle ausgelöst werden, wie erfolgreich der Film im Kino war, ob es einen Vorgänger gab, wie gut der Soundtrack ist, wer den Film toll fand, ob ein Rauhaardackel zu sehen sein wird, wie echt das Make-Up wirkt, wie grandios die Effekte waren, welches Genre vorliegt oder in welchen Ländern produziert wurde?

Ganz egal, wie Ihr Euch entscheiden werdet und warum Ihr dies tut, eines ist garantiert: Am Ende erleben wir zusammen einen Film, der es absolut wert ist gezeigt zu werden und wir freuen uns bereits darauf, Euch Euren Wunschkandidaten in den Hörsaal holen zu können. So, let's toss a coin!

  • R:
  • FSK
  • 0 Min.
Anzeige
Überspringen

Die Feuerzangenbowle  

  • Dienstag 10.12.2019
  • 18:40
  • H6

„Wo simmer denn dran?“ Aja, heute gibt’s die Feuerzangenbowle. Jeder Student kann sie erzählen – die Geschichte vom legendären Johannes Pfeiffer, der noch einmal die Schulbank drücken muss: Eine Runde älterer Herren sitzt in redseliger Stimmung bei einer Feuerzangenbowle zusammen und erinnert sich an ihre Zeit der Schülerstreiche. Einzig der junge Schriftsteller Pfeiffer, der als Kind „nur“ von einem Privatlehrer erzogen wurde, kann hier nicht mithalten. So beschließt die heitere Runde: Pfeiffer muss nochmal zur Schule. Dort erlebt er als Besucher der Oberprima, was so alles zu einer richtigen Schülerkarriere gehört: jede Menge Klassenbucheinträge, einsame Zeiten im alten Karzer, eine schwatzhafte Zimmerwirtin, gnadenlos bimmelnde Wecker zu unsäglichen Uhrzeiten und natürlich eine Schülerliebe namens Eva.

Das Schwarzweißbild, der knisternde Ton, die heitere Atmosphäre – mindestens einmal im Leben sollte jeder Studierende DIE FEUERZANGENBOWLE in einem vollen Hörsaal miterlebt haben, denn selbst nach so langer Zeit begeistert der Kultstreifen jedes Jahr aufs Neue und erweist sich immer wieder als ein unvergessliches Kinoerlebnis.

  • R: Helmut Weiss
  • D
  • FSK 12
  • Komödie
  • 97 Min.
Anzeige
Überspringen

Rocketman  [OV]

  • Dienstag 14.01.2020
  • 18:40
  • H6

Mitte der 1960er-Jahre: Reginald Dwight ist ein ganz normaler Junge in einem Vorort von London, ein bisschen dick, viel zu schüchtern – nur am Klavier fühlt er sich wirklich wohl. Doch als er nach London kommt, kann er endlich seine Leidenschaft ausleben: den Rock ’n’ Roll. Er erregt schnell Aufmerksamkeit in der Szene – nur der Name passt noch nicht: Erst als er sich in Elton John umbenennt, steht dem Aufstieg nichts mehr im Weg. Doch wer steil aufsteigt, kann auch tief fallen, und ihm ist klar, dass er nicht auf ewig ein Rocketman sein kann.

Es ist die bisher unerzählte, dafür aber inspirierende Geschichte des jungen Elton John. Seine Verwandlung vom schüchternen Wunderkind zum Paradiesvogel. Sein Durchbruch in den wilden 70ern. Ein cineastisches Meisterwerk und eine schillernde Musical-Fantasy, voll mit Eltons größten Hits.

  • R: Dexter Fletcher
  • UK, USA
  • FSK 12
  • Drama
  • 121 Min.

Once Upon a Time ... in Hollywood  [OV]

  • Dienstag 21.01.2020
  • 18:40
  • H6

1969 ist die Zeit der Western in Hollywood vorbei, was für Rick Dalton sehr ungelegen kommt, verdient er doch sein Geld damit. Auch für sein Stunt-Double läuft es somit bescheiden. Da in Italien drehen nicht in Frage kommt, versucht er sich als Bösewicht und wird von aufstrebenden Stars regelmäßig vermöbelt. Noch bitterer: Nebenan zieht Roman Polanski ein, der sich vor Erfolg kaum retten kann. Aber auch ein Besuch in der Westernkulissenstadt eines Bekannten macht es nicht besser, denn dort hat sich inzwischen die Manson-Familie eingenistet...

Der neunte, erneut grandiose Film von Kultregisseur und Drehbuchautor Quentin Tarantino wartet mit einer famosen Ensemble-Besetzung und zahlreichen Erzählsträngen auf und huldigt den letzten Momenten von Hollywoods goldenem Zeitalter. Ein Geniestreich, der bei jedem Ansehen mehr offenbart!

  • R: Quentin Tarantino
  • USA, UK
  • FSK 16
  • Komödie
  • 161 Min.
Unser Programm in diesem Semester
Unser Programm im letzten Semester
Di. 22.10.2019
18:40 Uhr
Phantastische Tierwesen: Grindelwalds Verbrechen
Di. 29.10.2019
18:40 Uhr
Us [OV]
Di. 12.11.2019
18:40 Uhr
1. Wunschfilm
Di. 19.11.2019
18:40 Uhr
2. Wunschfilm
Di. 03.12.2019
18:40 Uhr
3. Wunschfilm
Di. 10.12.2019
18:40 Uhr
Die Feuerzangenbowle
Di. 14.01.2020
18:40 Uhr
Rocketman [OV]
Di. 21.01.2020
18:40 Uhr
Once Upon a Time ... in Hollywood [OV]
Di. 30.04.2019
18:40 Uhr
Bohemian Rhapsody
Di. 21.05.2019
18:40 Uhr
A Star Is Born [OmdU]
Di. 28.05.2019
18:40 Uhr
1. Wunschfilm
Wählt euren Wunschfilm!
Di. 04.06.2019
18:40 Uhr
Mamma Mia! Here We Go Again
Di. 11.06.2019
18:40 Uhr
Inside Out [OmdU]
Di. 25.06.2019
18:40 Uhr
100 Dinge [Science Cinema]
Science Cinema mit Prof. Dr. Moser und Prof. Dr. Ruckriegel
Di. 02.07.2019
18:40 Uhr
2. Wunschfilm
Wählt euren Wunschfilm!
Di. 09.07.2019
18:40 Uhr
The LEGO Movie 2