Popcorn 239 HTW Dresden

Das Popcorn 239 ist Euer Hörsaalkino „von Studierenden, für Studierende“ an der Hochschule für Technik und Wirtschaft Dresden.
Unsere Filme laufen während des Semesters immer mittwochs im Audimax S239.
Einlass ist normalerweise um 19:30 Uhr, Filmbeginn um 20:00 Uhr.

Damit Du die Facebook-Seite sehen kannst, akzeptiere bitte unsere Datenschutzhinweise.

Damit Du die Standortkarte sehen kannst, akzeptiere bitte unsere Datenschutzhinweise.

Hier könnt Ihr direkt eine Nachricht an das Kino schicken.

Dein Programm
Im Wintersemester 2019

Aus lizenzrechtlichen Gründen weisen wir darauf hin, dass sich unser Angebot an Studierende und Hochschulangehörige richtet. Soweit nicht anders gekennzeichnet, ist der Zutritt zu den Filmvorführungen nur Studierenden und Hochschulangehörigen gestattet.

  • Mi. 16.10.2019
    20:00

    Audimax S239

  • Mi. 23.10.2019
    20:00

    Audimax S239

  • Mi. 06.11.2019
    20:00

    Audimax S239

  • Mi. 13.11.2019
    20:00

    Audimax S239

  • Mi. 27.11.2019
    20:00

    Audimax S239

  • Mi. 04.12.2019
    20:00

    Audimax S239

  • Mi. 11.12.2019
    20:00

    Audimax S239

  • Mi. 18.12.2019
    20:00

    Audimax S239

  • Mi. 08.01.2020
    20:00

    Audimax S239

  • Mi. 15.01.2020
    20:00

    Audimax S239

Anzeige
Überspringen

Alita  

Battle Angel

  • Mittwoch 16.10.2019
  • 20:00
  • Audimax S239

Als Alita ohne jede Erinnerung in einer fremden Welt der Zukunft erwacht, wird sie von Ido aufgenommen. Der mitfühlende Arzt erkennt, dass sich hinter der leeren Cyborg-Hülle das Herz und die Seele einer jungen Frau mit einer außergewöhnlichen Vergangenheit verbergen. Während Alita lernt, sich in ihrem neuen Leben und den gefährlichen Straßen von Iron City zurechtzufinden, versucht Ido sie vor ihrer geheimnisvollen Vergangenheit zu beschützen. Ganz im Gegensatz zu ihrem neuen Freund Hugo, der ihr helfen will, ihre Erinnerungen zu triggern...

Die visionären Filmemacher James Cameron ("Avatar") und Robert Rodriguez ("Sin City") schufen mit "Alita: Battle Angel" ein episches, bildgewaltiges und höchst spannendes Abenteuer über Hoffnung, Machtgewinn und Selbstbestimmung, basierend auf der Manga-Comicromanserie von Yukito Kishiro.

  • R: Robert Rodriguez
  • USA
  • FSK 12
  • SciFi
  • 122 Min.
Anzeige
Überspringen

Pokémon Meisterdetektiv Pikachu  

  • Mittwoch 23.10.2019
  • 20:00
  • Audimax S239

Die Story nimmt ihren Anfang, als der Top-Privatdetektiv Harry Goodman auf mysteriöse Art verschwindet, woraufhin sein 21 Jahre alter Sohn Tim sich aufmacht, um herauszufinden, was geschah. Unterstützt wird er von Harrys früherem Pokémon-Partner Pikachu: einem wahnsinnig komischen, frotzelnden, liebenswerten Super-Spürhund, der sich selber nicht versteht. Als sie erkennen, dass sie auf eine einzigartige Art und Weise miteinander kommunizieren können, schließen sich Tim und Pikachu zusammen und begeben sich auf ein packendes Abenteuer...

Im ersten Live-Action Pokémon-Abenteuer können wir Pikachu auf der Kinoleinwand erleben wie nie zuvor: als Privatdetektiv Pikachu, ein Pokémon wie kein anderes. Der Film inszeniert außerdem noch viele weitere beliebte Pokémon, jedes mit ganz eigenen Merkmalen und eigener Persönlichkeit.

  • R: Rob Letterman
  • JAP, USA
  • FSK 6
  • Fantasy
  • 104 Min.
Anzeige
Überspringen

Avengers: Endgame  

  • Mittwoch 06.11.2019
  • 20:00
  • Audimax S239

Nach der Niederlage der Avengers war Thanos im Besitz aller Infinity-Steine und zwang der gesamten Menschheit seinen tödlichen Willen auf. Diesem zufolge löschte Thanos in purer Willkür die Hälfte der Erdbevölkerung aus, darunter auch viele Mitglieder des Avengers-Teams. Nach dieser beispiellosen Zerstörung sehen sich die überlebenden Avengers mit ihrer größten Herausforderung konfrontiert. Sie müssen die alte Entschlossenheit wiederfinden, den Kampf wieder aufnehmen und einen Weg finden, um Thanos vernichtend und für immer zu schlagen.

Kein Film aus dem Marvel Cinematic Universe wurde von den Fans und Zuschauern mit größerer Spannung erwartet. Es ist der absolute Höhepunkt und Abschluss einer Geschichte, die in "Avengers: Infinity War", dem erfolgreichsten Film des Jahres 2018, in einer verheerenden Katastrophe mündete.

  • R: Anthony Russo, Joe Russo
  • USA
  • FSK 12
  • Action
  • 181 Min.

Überraschungsfilm  

  • Mittwoch 13.11.2019
  • 20:00
  • Audimax S239

Immer bereits im Vorfeld zu wissen, was einen erwartet, welche Schauspieler*innen involviert sind, wer Regie geführt hat, wie viele Preise gewonnen wurden, worum es geht, welche Gefühle ausgelöst werden, wie erfolgreich der Film im Kino war, ob es einen Vorgänger gab, wie gut der Soundtrack ist, wer den Film toll fand, ob ein Rauhaardackel zu sehen sein wird, wie echt das Make-Up wirkt, wie grandios die Effekte waren, welches Genre vorliegt, in welchen Ländern produziert wurde, ob Dinge animiert wurden, usw., usw. ist doch langweilig!

Wir verraten Euch diesmal weder was wir zeigen, noch warum. Dafür garantieren wir Euch aber Folgendes: Der Film ist es absolut wert gezeigt zu werden, wir finden ihn großartig und wir freuen uns schon auf Eure überraschten Gesichter, wenn Ihr feststellt, dass er tatsächlich so gut ist!

  • R:
  • FSK
  • 0 Min.
Anzeige
Überspringen

Spider-Man: Far from Home  

  • Mittwoch 27.11.2019
  • 20:00
  • Audimax S239

Peter Parker ist immer noch von den Ereignissen des letzten Avengers-Abenteuers aufgewühlt, als eine Klassenfahrt nach Europa ansteht. Eigentlich eine sehr gute Möglichkeit, um dem Superheldenleben für eine Weile zu entfliehen. Dumm nur, dass ausgerechnet dann Nick Fury höchst persönlich auftaucht, um Unterstützung im Kampf gegen aus Elementen bestehende Monster einzufordern. Als wäre das nicht schon genug, bekommt Peter auch noch außerirdische Verstärkung: Mysterio hat seine Heimat an jene Kreaturen verloren und schwört bittere Rache...

Nach dem furiosen und weltverändernden Finale des Marvel Cinematic Universe in "Avengers: Endgame" sind die Erwartungen an die weiterführenden Geschichten groß, doch Regisseur Jon Watts gelingt ein mehr als würdiges, höchst unterhaltsames und visuell neue Maßstäbe setzendes Kinoerlebnis.

  • R: Jon Watts
  • USA
  • FSK 12
  • Action
  • 129 Min.
Anzeige
Überspringen

Vice  

Der zweite Mann

  • Mittwoch 04.12.2019
  • 20:00
  • Audimax S239

Er gilt als einer der mächtigsten US-Vizepräsidenten aller Zeiten: Dick Cheney. "Vice: Der Zweite Mann" beleuchtet die sagenhafte Karriere des Bürokraten und Washington-Insiders, der an der Seite von George W. Bush zum einflussreichsten Politiker der Welt wurde und seine Macht zu nutzten wusste: Cheneys Entscheidungen prägen das Land noch immer, sein außenpolitisches Wirken ist bis heute spürbar. Doch kaum jemand ahnte etwas von seiner trügerischen, scheinbar unbegreiflichen Seite oder den Methoden, durch die er seinen Aufstieg sicherte.

Adam McKay inszenierte die wahre Geschichte über den Aufstieg Cheneys virtuos und mit subtilem Humor. Das Ergebnis ist ein außergewöhnlicher und hochaktueller Film, der einen messerscharfen Blick auf die amerikanische Politik wirft und Christian Bale zudem einen Golden Globe einbrachte.

  • R: Adam McKay
  • USA
  • FSK 6
  • Drama
  • 132 Min.
  • Preise: 1 Oscar, 1 Golden Globe
  • Nominierungen: 8 Oscars
Anzeige
Überspringen

Rocketman  

  • Mittwoch 11.12.2019
  • 20:00
  • Audimax S239

Mitte der 1960er-Jahre: Reginald Dwight ist ein ganz normaler Junge in einem Vorort von London, ein bisschen dick, viel zu schüchtern – nur am Klavier fühlt er sich wirklich wohl. Doch als er nach London kommt, kann er endlich seine Leidenschaft ausleben: den Rock ’n’ Roll. Er erregt schnell Aufmerksamkeit in der Szene – nur der Name passt noch nicht: Erst als er sich in Elton John umbenennt, steht dem Aufstieg nichts mehr im Weg. Doch wer steil aufsteigt, kann auch tief fallen, und ihm ist klar, dass er nicht auf ewig ein Rocketman sein kann.

Es ist die bisher unerzählte, dafür aber inspirierende Geschichte des jungen Elton John. Seine Verwandlung vom schüchternen Wunderkind zum Paradiesvogel. Sein Durchbruch in den wilden 70ern. Ein cineastisches Meisterwerk und eine schillernde Musical-Fantasy, voll mit Eltons größten Hits.

  • R: Dexter Fletcher
  • UK, USA
  • FSK 12
  • Drama
  • 121 Min.
Anzeige
Überspringen

Die Feuerzangenbowle  

  • Mittwoch 18.12.2019
  • 20:00
  • Audimax S239

„Wo simmer denn dran?“ Aja, heute gibt’s die Feuerzangenbowle. Jeder Student kann sie erzählen – die Geschichte vom legendären Johannes Pfeiffer, der noch einmal die Schulbank drücken muss: Eine Runde älterer Herren sitzt in redseliger Stimmung bei einer Feuerzangenbowle zusammen und erinnert sich an ihre Zeit der Schülerstreiche. Einzig der junge Schriftsteller Pfeiffer, der als Kind „nur“ von einem Privatlehrer erzogen wurde, kann hier nicht mithalten. So beschließt die heitere Runde: Pfeiffer muss nochmal zur Schule. Dort erlebt er als Besucher der Oberprima, was so alles zu einer richtigen Schülerkarriere gehört: jede Menge Klassenbucheinträge, einsame Zeiten im alten Karzer, eine schwatzhafte Zimmerwirtin, gnadenlos bimmelnde Wecker zu unsäglichen Uhrzeiten und natürlich eine Schülerliebe namens Eva.

Das Schwarzweißbild, der knisternde Ton, die heitere Atmosphäre – mindestens einmal im Leben sollte jeder Studierende DIE FEUERZANGENBOWLE in einem vollen Hörsaal miterlebt haben, denn selbst nach so langer Zeit begeistert der Kultstreifen jedes Jahr aufs Neue und erweist sich immer wieder als ein unvergessliches Kinoerlebnis.

  • R: Helmut Weiss
  • D
  • FSK 12
  • Komödie
  • 97 Min.
Anzeige
Überspringen

Phantastische Tierwesen: Grindelwalds Verbrechen  

  • Mittwoch 08.01.2020
  • 20:00
  • Audimax S239

Grindelwald macht seine Drohung wahr und entkommt dem Gewahrsam des MACUSA. Er schart ein Gefolge um sich, das seine Pläne nicht kennt: die Herrschaft reinblütiger Zauberer über alle nichtmagischen Wesen. Um diese Pläne zu vereiteln, wendet sich Albus Dumbledore an seinen ehemaligen Schüler Newt Scamander, der seine Hilfe zusagt, ohne sich über die Gefahren im Klaren zu sein. Liebe und Loyalität werden auf die Probe gestellt, und selbst zwischen besten Freunden und innerhalb von Familien entstehen immer mehr Spaltungen in der magischen Welt...

Das zweite von fünf fantastischen Abenteuern in der Wizarding World, kreiert von J.K. Rowling, bringt Newt Scamander zurück auf die große Leinwand und wartet nicht nur mit bildgewaltiger Fantasie und Magie auf, sondern auch mit einer spannenden Geschichte und einem großen Hunger nach Mehr!

  • R: David Yates
  • UK, USA
  • FSK 12
  • Fantasy
  • 134 Min.
Anzeige
Überspringen

Drachenzähmen leicht gemacht 3  

Die geheime Welt

  • Mittwoch 15.01.2020
  • 20:00
  • Audimax S239

Ein zufälliges Treffen mit einem Tagschatten-Weibchen, das Ohnezahn gehörig den Kopf verdreht, stellt seine Freundschaft mit Hicks vor neue Herausforderungen. Am Horizont taucht zudem eine alles bedrohende Gefahr für das Dorf auf, die Hicks und Ohnezahn zwingt, ihre Heimat zu verlassen und sich auf die Suche nach einer Welt zu begeben, die man nur aus mythischen Erzählungen kennt. Während dieser Reise offenbart sich beiden ihr wahres Schicksal: Nur wenn Drache und Reiter ihre Kräfte vereinen, können sie das Wertvolle in ihrem Leben bewahren.

Die besondere Verbindung zwischen dem Wikinger Hicks und seinem Drachen entwickelte sich zu einer epischen Saga über tiefe Freundschaft und spektakuläre Abenteuer. Mit dieser heiß erwarteten Fortsetzung findet eines der beliebtesten Animations-Abenteuer seinen fantastischen Höhepunkt.

  • R: Dean DeBlois
  • USA
  • FSK 6
  • Animation
  • 104 Min.
Unser Programm in diesem Semester
Unser Programm im letzten Semester
Mi. 16.10.2019
20:00 Uhr
Alita
Mi. 23.10.2019
20:00 Uhr
Pokémon Meisterdetektiv Pikachu
Mi. 06.11.2019
20:00 Uhr
Avengers: Endgame
Mi. 13.11.2019
20:00 Uhr
Überraschungsfilm
Mi. 27.11.2019
20:00 Uhr
Spider-Man: Far from Home
Mi. 04.12.2019
20:00 Uhr
Vice
Mi. 11.12.2019
20:00 Uhr
Rocketman
Mi. 18.12.2019
20:00 Uhr
Die Feuerzangenbowle
Mi. 08.01.2020
20:00 Uhr
Phantastische Tierwesen: Grindelwalds Verbrechen
Mi. 15.01.2020
20:00 Uhr
Drachenzähmen leicht gemacht 3
Mi. 27.03.2019
20:00 Uhr
Venom
Mi. 03.04.2019
20:00 Uhr
Your Name.
Mi. 10.04.2019
20:00 Uhr
Filmüberraschung
Lass dich überraschen
Mi. 17.04.2019
20:00 Uhr
Johnny English - Man lebt nur dreimal
Mi. 24.04.2019
20:00 Uhr
The Nun
Mi. 08.05.2019
20:00 Uhr
Bohemian Rhapsody
Mi. 15.05.2019
20:00 Uhr
The Equalizer 2
Mi. 22.05.2019
20:00 Uhr
Aufbruch zum Mond
Mi. 12.06.2019
20:00 Uhr
Ballon
Mi. 19.06.2019
20:00 Uhr
Werk ohne Autor