Unifilm.de
Wir sind DAS Kinonetzwerk an deutschen Hochschulen.
Der Hörsaal wird zum Kino. Wo tagsüber noch eifrig Wissen vermittelt wird, übernehmen am Abend Thor, Nemo und Spiderman die Bühne. Harry & Hermine verzaubern uns immer wieder aufs Neue, 007 rettet mal eben die Welt und die Macht erwacht plötzlich im vermeintlich letzten Jedi.

Licht aus, Film ab - und das Kinoerlebnis im Hörsaal ist perfekt!

Nur im Unikino ist das Filmerlebnis ein ganz Besonderes: emotional, unterhaltsam und ungezwungen. Studierende aus allen Fachrichtungen treffen sich zu einem Filmabend, an dem sie gemeinsam Spaß haben. Der Hörsaal verwandelt sich in ein riesiges Wohnzimmer, inklusive Snacks und Getränke.
Dazu gibt es regelmäßig Specials: Bei einem Disney Abend kommen wohlige Jugenderinnerungen auf, gleiches bei einer Harry Potter Nacht. „Science Cinema“ ist ein Format bei dem Filme von einem wissenschaftlichen Vortrag oder einer gesellschaftlichen Diskussion begleitet werden. Nicht zuletzt gibt es kreative Aktionen, wie z.B. freien Eintritt in Badeklamotten bei „Baywatch“ - im tiefsten Winter wohlgemerkt. Wer zu „Es“ im Clownskostüm erscheint, spart sich ebenso den Eintritt. Und im Vorfeld zur Ausstrahlung von „Baby Driver“ wird kurzerhand ein Bobby Car Rennen vor dem Hörsaal veranstaltet. Wer hier keine gute Laune bekommt, geht zum Lachen wahrscheinlich in den Keller.

Das Wichtigste aber sind die Filmteams unseres Netzwerks. Annähernd 1.000 Filmbegeisterte Studierende, die während der Semester mit viel Passion, Hingabe, Wissen und Freude die Filmabende an ihren Hochschulen organisieren. Sie stehen für das, was unser Netzwerk ausmacht - ohne sie geht gar nichts.

Die Mission von unifilm.de ist, unsere Kinoteams in ihrer Arbeit zu unterstützen. Dafür stellen wir jedes Semester aufs Neue ein aufregendes Filmportfolio bereit, machen Grafikdesign für Print & Digital, bespielen unsere verschiedenen Kommunikationskanäle (Print, Bewegtbild, Social Media), sprechen mit Kooperationspartnern und stehen in regelmäßigen Austausch mit den Filmteams an den Hochschulen. Wir klären außerdem noch Rechte und Lizenzen mit den Verleihern, helfen den Teams bei der Organisation der Filmabende und ermöglichen ausgesuchten Partnern den Zugang zu unserem Netzwerk.

Wir glauben an Solidarität und Gemeinschaft. Denn gemeinsam erreichen wir mehr. Gemeinsam unterstützen wir einander. Gemeinsam ermöglichen wir Kino im Hörsaal!

Das Team

Die Starbesetzung von unifilm.de

Georg Schneider

Vorstand

Georg ist Chef der Truppe und für das große Ganze verantwortlich. Er verantwortet alle kaufmännischen und rechtliche Belange und gibt die Richtung für das gesamte Team vor. Mit seinen über 20 Jahren Unikino Erfahrung kennt er alle Facetten des Netzwerks, hat eigenhändig noch 16mm Filmrollen in Projektoren gefummelt, viel Schweiß an 35mm Prokis bei diversen Filmrissen vergossen und unzählige Filmabende im Hörsaal verbracht.

Lieblingsfilme: Braveheart, Iron Man, Kingsman

Karsten Leffers

Gründer

Karsten ist Gründer von unifilm.de. Er hatte vor über 30 Jahren die geniale Idee aus vielen einzelnen und verstreuten Unikinos ein gemeinsames Netzwerk zu schaffen. Mit unermüdlicher Pionierarbeit, etlichen tausend Kilometern auf der Autobahn und noch mehr Überzeugungsarbeit hat Karsten den Grundstein für das in Deutschland einmalige unifilm.de Netzwerk gelegt. Karsten ist nicht mehr operativ tätig, aber steht dem Team gerne mit Rat & Tat zur Seite. Außerdem hat er immer ansteckend gute Laune und geht keiner Tasse Kaffee aus dem Weg.

Lieblingsfilme: Ghostbusters, Tootsie und viele andere mehr!

Martina Sporleder

Back-Office

Martina schmeißt bei uns das Back-Office und kennt als zweit-dienstältestes Teammitglied fast alles und jeden im unifilm.de Netzwerk. Sie ist ein Organisationstalent, ihr entgeht nichts und akribisch ist sie auch noch. Nebenbei koordiniert sie noch den Filmversand und sämtliche Abrechnungen aus unserem Netzwerk.

Lieblingsfilme: Blind Side, Alien, Das Dschungelbuch

Kai Horge Oppermann

Kino Koordination

Kai hat langjährige Erfahrung als aktiver Unifilmer und kennt sich zudem exzellent in den Gefilden von Hochschulverwaltungen und hochschulpolitischen Aktivitäten aus. Für alle Mitglieder unseres Netzwerks und die, die es werden wollen, ist er zentraler Ansprechpartner in fast allen Belangen. Kai ist außerdem gern gesehener Gast bei den Unikinos, da er dort gerne mal mit selbstgemixten Shots auftaucht.

Lieblingsfilme: The Rock, Harry und Sally, Reality Bites

Michael Heumos

Projektmanagement

Michael hat während seines Studiums an seiner Alma Mater in Passau jahrelang erfolgreich das Unikino geleitet und mit viel Passion für Film und Hochschule dort eine Institution geschaffen. Er ist bei uns für verschiedenste Projekte verantwortlich, sei es im Vertrieb, als Experte für das Erstellen und Bewerten des Filmportfolios oder in der Textproduktion – um nur einige zu nennen. Dazu steht er mit seiner breiten Unikino-Erfahrung den Teams an den Hochschulen mit Rat & Tat zur Seite.

Lieblingsfilme: The Green Mile, The Greatest Showman, The Fabelmans

Hauke Wedekind

IT

Hauke ist ausgewiesener Spezialist für Datenbanken und schreibt komplexeste Codes. Er sorgt bei uns dafür, dass Informationen dahin fließen wo sie hingehören und digitalisiert sämtliche Prozesse bei unifilm.de. Außerdem träumt er davon, dass wir alle irgendwann durch Algorithmen ersetzt werden, damit er sämtliche Haribo-Vorräte im Büro für sich alleine hat.

Lieblingsfilme: Der blutige Pfad Gottes, Texas Chainsaw Massaker Teil 1 - 10 (die unzensierten Versionen)

Greta Bode

Kinokommunikation

Greta ist nicht nur Ansprechpartnerin für unsere Kinoteams, sondern auch für Studis, die an ihrer Hochschule erst noch ein eigenes Hörsaalkino gründen möchten. Wenn mal wieder irgendwas Kreatives getextet werden muss, schreit sie ganz laut "HIER!". Ein Highlight sind für sie außerdem jedes Semester die Besuche bei unseren Netzwerk-Kinos.
Als große Filmliebhaberin begann Gretas unifilm.de-Laufbahn schon vor vielen Monden im Unikino Halle. Für Gespräche zur Wizarding World ist die stolze Hufflepuff immer zu haben ("Harry Potter ist für mich eher eine Lebenseinstellung...").

Lieblingsfilme: Alles eine Frage der Zeit, La La Land, A Star Is Born (2018)

Anne de Muyser

Grafik Design

Anne ist Teil des Grafikteams und gestaltet jedes Semester was sie in ihre kreativen Hände bekommt: Programmhefte, Programmposter & Webgrafiken sind dabei nur ein Teil ihres Portfolios und erfreuen unser Netzwerk, unsere Zuschauer & Fans jedes Mal aufs Neue.

Als waschechte Luxemburgerin hat sie aber auch schon viele Jahre in Lissabon und Brüssel gelebt. Anne geht in ihrer Freizeit leidenschaftlich gerne ins Kino – das geht sogar in Göttingen.

Lieblingsfilme: Valerian, Seven, The Host

Kim Kollender

Grafik Design

Kim setzt sich in unserem Grafikteam dafür ein, dass alles, was wir unseren Kinos zuschicken, wertig und gut aussieht. Darüber hinaus nutzt sie ihre gestalterischen Fähigkeiten für unsere Firmenunterlagen und lässt keinen Zweifel daran, dass sie den richtigen Beruf gewählt hat - und das sagen wir nicht nur wegen ihrer Backkünste. Als echtes Nordlicht ist Göttingen für Kim schon fast Alpenvorland, doch dank ihrer Leidenschaft für Filme, Computerspiele, Comics sowie Sci-Fi- bzw. Fantasyromane kommt sie mit dem Kulturschock bestens klar. Sicherlich hilft ihr dabei aber auch ihre Hufflepuff-Mentalität.

Lieblingsfilme: Star Wars, Herr der Ringe, The Greatest Showman

Maria Quentin

Grafik Design

Maria bearbeitet im Grafikteam alles, was ein kreatives Händchen benötigt - von Social-Media-Inhalten bis hin zu Programmheften, Postern und Flyern unserer Kinoteams.

Sie ist geborene Göttingerin und verbringt ihre Freizeit gerne mit Büchern, Videospielen und ausgedehnten Spaziergängen.

Lieblingsfilme: Forrest Gump, Harry Potter und der Stein der Weisen uvm.

Philipp Sagawe

Werksstudent

Philipp, unser Werkstudent im Bereich Marketing, ist der Ansprechpartner für lokale kleine und mittelständische Unternehmen. Mit seinem Engagement trägt er dazu bei, wertvolle Partnerschaften aufzubauen und unser Netzwerk auf lokaler Ebene zu stärken.
Philipp ist nicht nur ein professioneller Ansprechpartner für die Unternehmen, sondern auch ein treuer Fan von Werder Bremen und treibt in seiner Freizeit gerne Sport.

Zu Hause wird er dann aber zum Filmfan und genießt seine Lieblingsfilme: Die fabelhafte Welt der Amelie, American Psycho und Interstellar.